Login
Benutzername

Passwort


Ihre Ansprechpartner
Für Unternehmen:

Dr. Jochen Haller
+49 - (0)69 - 257812-53


Für Investoren:

Thomas Henrich
+49 - (0)69 - 257812-50




NEWS

Start des Osteuropa Joint Ventures: Ringier Axel Springer Media AG nimmt operative Arbeit auf

Die Ringier AG und die Axel Springer AG haben zum 1. Juli 2010 ein gemeinsames neues Medienunternehmen gegründet, in dem beide Gesellschaften ihr Osteuropageschäft zusammenführen. Das neue Unternehmen wird operativ unter dem Namen Ringier Axel Springer Media AG aktiv.

Ringier und Axel Springer haben ihr geplantes Joint Venture einen entscheidenden Schritt vorangebracht. Weniger als vier Monate nach der Ankündigung des gemeinsamen Vorhabens im März wurde das neue Unternehmen zum 1. Juli 2010 gegründet und ist ab sofort operativ tätig. Die Kartellbehörden in Polen, Serbien, Slowakei, Tschechien, der Schweiz, Deutschland und Österreich haben den Zusammenschluss bereits freigegeben. Wie erwartet steht die Entscheidung der Kartellbehörden in Ungarn noch aus. Die Integration der ungarischen Ländergesellschaften von Ringier und Axel Springer in das neue Unternehmen ist in einem zweiten Schritt gemäß entsprechender Freigabe vorgesehen.

Das neue Unternehmen geht mit dem Namen Ringier Axel Springer Media AG an den Start. Der Name verweist auf die Wurzeln, die das neue Unternehmen in zwei starken und international führenden europäischen Medienhäusern hat. In der jetzt folgenden Integrationsphase werden die von den Partnern eingebrachten Unternehmensteile zusammengeführt und die internen Strukturen der neuen Gesellschaft aufgebaut.

Die Axel Springer AG und die Ringier AG hatten die Gründung des Joint Ventures am 23. März 2010 bekannt gegeben. In die neue Gesellschaft mit Sitz in Zürich bringt Axel Springer das Geschäft seiner Tochtergesellschaften in Polen, Tschechien und Ungarn ein, Ringier das Geschäft in Serbien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn. Die Ringier Axel Springer Media AG ist mit einem Umsatz von rund EUR 414 Mio., einem EBITDA von EUR 62 Mio. und rund 4800 Mitarbeitenden eines der größten in Osteuropa tätigen Medienunternehmen. Ziel ist ein gemeinsamer Börsengang in drei bis fünf Jahren. Die Leitung liegt bei Florian Fels, 43, der zuletzt CEO Central Europe der Ringier AG und davor langjähriger Geschäftsführer von Axel Springer Polen war. Mark Dekan, 33, übernimmt die Position des Chief Financial Officer (CFO). Er ist seit 2008 als kaufmännischer Leiter für den Bereich Finanzen & Dienstleistungen der Axel Springer AG tätig.

Axel Springer AG


Gelistete Investoren
Investoren Gesamt:
552  
Business Angels:
344  
Family Offices:
35  
Venture Capital- und Private Equity- Gesellschaften:
173  
Mehr... 

Kapitalsuchende Unternehmen
Weltweite Neuheit im Wassersport, ein Jetboot mit vollelektronischem Antrieb, vom Weltmeister konzipiert!
UNT-6660-MAT
Twitter XING    Mehr...
Schneller vermitteln durch ein Immobilienportal mit Vertriebsnetz – mit Erfolgsbeteiligung an den Immobilientransaktionen
UNT-8135-MAT
Twitter XING    Mehr...
Aufblasbare Zelte als leichte, mobile und flexibel einsetzbare Schutzräume für Geräte, Fahrzeuge, Pflanzen u.v.m. Marktreif entwickelt!
UNT-7709-MAT
Twitter XING    Mehr...
Innovative taktische Online-Browsergames mit hoher Rendite aufgrund von Sammelkartenmechanik: Expansion eines bestehenden Spieleverlags!
UNT-6641-MAT
Twitter XING    Mehr...
eReader mit innovativem Lizenzmodell für den Einsatz an Bildungseinrichtungen!
UNT-6720-MAT
Twitter XING    Mehr...
Einsparungen bei den Fuhrpark- und Reisekosten um bis zu 30% sowie Senkungen der CO2-Belastungen durch intelligentes Mobilitätsmanagement!
UNT-8713-MAT
Twitter XING    Mehr...
Entwicklung von Geräten zur alternativen Krebstherapie: Bessere Lebensqualität bis zur Heilung für viele Patienten!
UNT-4660-MAT
Twitter XING    Mehr...
Entwicklung und Herstellung hochwertiger, innovativer High End-Audiosysteme für anspruchsvolle Kunden!
UNT-9275-MAT
Twitter XING    Mehr...
Innovative Online-Serviceplattform zur Neukundengewinnung für den Mittelstand. Standardisierte Prozesse, Lizensierungsmodell zur schnellen Skalierung.
UNT-8169-MAT
Twitter XING    Mehr...
Initiierung eines geschlossenen Fonds zur Verwertung von Kabelnetzinfrastruktur-Gestattungsverträgen für Wohneinheiten!
UNT-5536-MAT
Twitter XING    Mehr...
Die digitale Evolution des Lesezirkels: Innovativer Werbe- und Kommunikationskanal mit evolutionärem Behavioral Targeting.
UNT-1039-MAT
Twitter XING    Mehr...
Nachfolgeregelung für konkurrenzloses Onlineportal zur Evaluation von Dozenten und Hochschulen!
UNT-4021-MAT
Twitter XING    Mehr...
Transportable, energieautarke, kompakte Meerwasserentsalzungsanlage mit einer Kapazität zur Erzeugung von bis zu 25 Liter Trinkwasser je Stunde!
UNT-9963-MAT
Twitter XING    Mehr...
Payment Clearing - revolutionäres IT- & Servicekonzept zur Dokumentation von Zahlungsprozessen löst das Subsidiärhaftungsproblem in der Zeitarbeit!
UNT-5165-MAT
Twitter XING    Mehr...

 
    © 2005 - 2010 EXBA Exchange for Business Angels GmbH AGB  IMPRESSUM  KONTAKT