News

Zur News-Übersicht

High-Tech Gründerfonds zieht positive Zwischenbilanz

Der High-Tech Gründerfonds zieht eineinhalb Jahre nach seiner Gründung eine positive Zwischenbilanz. 90 Finanzierungszusagen sind seit der Gründung des Fonds im August 2005 an Start-Up Unternehmen ausgesprochen worden. Im Schnitt lag die Investitionshöhe bei 480.000 Euro je Unternehmen, insgesamt wurden rund 45 Mio. Euro zugesagt. Die meisten Zusagen erteilten die Fondsmanager im Bereich Medizintechnik, Healthcare und Pharmazie (19 %). Stark vertreten im Fonds-Portfolio ist die Biotechnologie-Branche (14,4 %), nahezu gleich oft überzeugten Gründerteams und -konzepte aus den Bereichen Internet- und Web-2.0-Software (13,3 %), embedded, mobile und Systemsoftware (12,2 %) und Kommunikationstechnik (11,1 %).

Die Zwischenbilanz des Fonds zeigt, dass Quantität und Qualität sich nicht ausschließen. Insgesamt 730 Anfragen wurden bisher an den Fonds gestellt und bearbeitet. Davon haben nach intensiven Auswahl- und Prüfprozessen durch das Fondsmanagement, 100 Gründerteams sich und ihre Geschäftsidee schließlich vor einem Expertenkomitee vorgestellt, das beim Gründerfonds über ein Investment entscheidet. Dieser Auswahl liegt ein standardisierter, vierstufiger Prozess zugrunde, sodass hoher Durchsatz und hohe Qualität vereinbar sind. Nur so konnte der Fonds es erreichen, den Markt für Seedfinanzierungen spürbar zu beleben.

Um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen, trafen sich gestern und heute in Bonn rund 110 Managerinnen und Manager von 67 Unternehmen aus dem Portfolio des High-Tech Gründerfonds. Hauptthema bei diesem bisher einmaligen Treffen der Köpfe der innovativsten High-Tech-Unternehmen Deutschlands war die Planung weiterer Finanzierungsrunden. Für 14 Unternehmen aus dem Portfolio des High-Tech Gründerfonds sind bereits Anschlussfinanzierungen gefunden worden. "Das liegt deutlich über unseren Erwartungen", sagt Michael Brandkamp. Die Hauptaufgabe bestehe jetzt darin, weitere attraktive Venture-Capital-Geber und andere Investoren zu akquirieren und schließlich die Unternehmen zum Erfolg zu führen.

High-Tech Gründerfonds Management GmbH

Ihre Ansprechpartner

Für kapitalsuchende Unternehmen und Business Angels / Investoren:
Jochen Oelmann +49 (0)172 - 31 42 52 4
Für Kooperationspartner:
Sebastian Pabst +49 (0)151 - 240 28 101

Gelistete Investoren

Investoren Gesamt: 1116
Business Angels: 769
Family Offices: 52
Venture Capital-/ Private Equity-Gesellschaften: 295

Gelistete Unternehmen

B2B Online-Plattform für Autoersatzteile. Erspart zwei Handelsstufen, ermöglicht so deutlich günstigere Preise. Markterfahrenes Team. Sehr großer Markt. Großes Potential, da erst 10% Online läuft.
UNT-9005-MAT
Elthera: Groundbreaking tumor therapy - Novel target combined with state-of-the-art Mode of action
UNT-4634-MAT
RE:Charge entwickelt nachhaltige, zukunftsorientierte und intelligente Energieversorgungslösungen im Bereich E-Mobilität. Für B2B und B2C-Sektor. Mehrfach ausgezeichnet, namhafte Kooperationspartner.
UNT-8106-MAT
Update zu: Einzige SaaS-Lösung für KI-Dienstplanungs- und Ausfallmanagement, 1,3 sek. Reaktionszeit. Revolutioniert Pflege und andere Branchen. Sehr hohes Einsparpotential, mehrfach ausgezeichnet.
UNT-5478-MAT
Knowhow trifft auf Innovation in einem international boomenden Milliarden-Markt: GamerLegion revolutioniert die Talentförderung der eSport-Generation
UNT-5716-MAT
Off the market: Mehrfamilienhaus in 13409 Berlin, 20 ETW, 10 TG Plätze, Baujahr 1985, laufend instand gehalten, vollvermietet.
UNT-8058-MAT