News
5 Millionen Einträge im ersten deutschen Mundpropaganda-Portal
Unter www.KennstDuEinen.de ist das laut eigenen Angaben erste deutsche Internetportal für Mund-zu-Mund-Propaganda gestartet. Es handelt sich dabei um eine Branchenbuch-Suchmaschine, in die Verbraucher ihre eigenen Erfahrungen mit den Firmen eintragen können. "KennstDuEinen.de ist die erste deutsche Branchensuchmaschine der Web 2.0-Generation", sagen die beiden Gründer Carsten Schmidt und John Goddard.
Hinter KennstDuEinen stecken einige der "big player" der Suchmaschinen- und der Gründerszene. So stammt das gesamte Datenmaterial der Firmeneinträge von der t-info, Betreiber der lokalen Suchmaschine "Suchen.de", ein Tochterunternehmen der DeTeMedien. Die Riege der Investoren liest sich wie das "who´s who" der deutschen Business Angels. Dazu gehören beispielsweise die Frankfurter Gründerlegende Andreas Lukic und der Ex-CFO von Lycos, Dr. Ralf Struthoff, sowie Konstantin Urban, Chef von Holtzbrinck Ventures, mit über 40 Firmenbeteiligungen einer der größten Startup-Investoren mit Fokus auf neue Medien in Deutschland.
"Die sog. Mund-zu-Mund-Propaganda gilt seit Jahrhunderten als eines der besten Marketingmittel. Carsten Schmidt und John Goddard gebührt die Ehre, diese uralte Idee im Internet neu auferstehen zu lassen. Sie gehören damit zu einem kleinen Kreis deutscher Startup-Gründer, die nicht einfach ein Geschäftskonzept aus den USA abkupfern, sondern mit einer eigenständigen Geschäftsidee hierzulande an den Start gehen", sagt Boris Maurer, Partner bei der renommierten Beratungsgesellschaft McKinsey & Company.
Wenngleich das Portal von Anfang an mehr als 5 Millionen Firmenadressen bundesweit ausweist, soll der Schwerpunkt der Mund-zu-Mund-Propaganda zunächst auf Frankfurt am Main und dem Ballungszentrum Rhein-Main-Gebiet liegen. Schließlich sind Empfehlungen für Ärzte, Anwälte, Handwerker, Kfz-Werkstätten, Finanzberater und andere Dienstleister in der Regel nur etwas wert, wenn sie sich in räumlicher Nähe befinden. Im Laufe des Jahres ist die Ausweitung auf weitere Regionen geplant. Letztlich liegt es wie bei allen Web 2.0-Projekten an den Nutzern, wie sie die Plattform verwenden. Seit der im Dezember gestarteten Beta-Phase haben sich schon Verbraucher aus 321 Städten aus ganz Deutschland angemeldet, um ihre besten Dienstleister zu empfehlen.
KennstDuEinen (www.kennstdueinen.de) bringt Mundpropaganda online. Nicht nur Handwerker, Autowerkstätten oder Finanzdienstleister profitieren hier von der persönlichen Empfehlung der Plattform-Nutzer, auch Ärzte, Heilpraktiker oder Rechtsanwälte. Die entscheidende Erweiterung zu einem herkömmlichen Branchenbuch sind die Empfehlungen, die von jedem Nutzer ausgesprochen werden. Dienstleister, die durchweg positiv bewertet werden, erreichen den "Goldwert"-Status. Das Portal erleichtert so die Entscheidung für den besten Dienstleister in der Nachbarschaft. Für die Profis selbst bietet KennstDuEinen.de eine Plattform, jetzt auch im Internet das zu nutzen, was sie erfolgreich macht: die Beschreibung der eigenen Leistungen und Erfahrungen, die Empfehlungen der zufriedenen Kunden und die Kontakte innerhalb des eigenen Profi-Netzwerks.
KennstDuEinen GmbH & Co. KG