News
Zwei Investmentgesellschaften beteiligen sich an Preisbock.de
Zwei Beteiligungsgesellschaften haben Anteile an der Preisbock GmbH erworben. Das Jenaer Unternehmen betreibt das Live-Shopping-Portal Preisbock.de und erhält Risikokapital von der ARGIV GmbH und von der TowerVenture eG. Die Investoren sehen aufgrund der hohen Wachstumsrate des Portals großes Potential und möchten seine weitere Entwicklung fördern.
Die Preisbock GmbH wurde in diesem Jahr aus einem E-Commerce-Projekt der Firma dotSource aus Jena ausgegründet. Das Konzept www.preisbock.de geht auf US-amerikanische Vorbilder zurück: Täglich werden stark reduzierte Produkte zum spontanen Kauf als "Bock des Tages" angeboten. Das Angebot gilt eine Woche, sofern es nicht ausverkauft ist. Im Vergleich zu ähnlichen Portalen wurde das Einkaufserlebnis bei Preisbock um einige Details erweitert: Die Produkte werden beispielsweise regelmäßig besungen, die Webseite ist sehr übersichtlich gestaltet und wird nicht durch visuelle Reize überladen.
Das Geschäftsmodell erfreut sich in den USA großer Beliebtheit. Der gleiche Trend ist am Beispiel des Preisbocks zu erkennen: "Unsere Nutzerzahlen sind seit Sommer 2007 monatlich um etwa 30 Prozent gewachsen", so Geschäftsführer der Preisbock GmbH, Christian Otto Grötsch. Inzwischen zählen die Preisbock-Betreiber rund 10.000 Besucher am Tag. Durch diese rasante Entwicklung konnte das Unternehmen schnell Investoren gewinnen.
Karsten Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der ARGIV GmbH: "Wir investieren hier in ein motiviertes Team, mit dessen Engagement das Preisbock-Portal innerhalb kürzester Zeit eine große Reichweite erlangt hat. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass sich der Wert des Unternehmens schnell steigern wird."
Preisbock