News
TeraGate AG ist Gewinner des Deloitte Technology Fast 50
Die TeraGate AG ist Sieger des Technology Fast 50-Programms von Deloitte. Das Münchner
Technologieunternehmen, ein Betreiber eines bundesweiten
Glasfasernetzes, blickt auf eine Wachstumsrate von 22.229 Prozent. Im Wettbewerb wird das kumulative Umsatzwachstum (in Prozent) über die
letzten fünf Geschäftsjahre bewertet. Deloitte Deutschland führt das in zahlreichen Ländern seit Jahren etablierte Technology Fast 50-Programm 2005 zum dritten Mal durch.
Professor Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher, gratulierte als Laudator bei der abendlichen Preisverleihung im Wasserwerk in Berlin den Gewinnerunternehmen für ihre herausragenden unternehmerischen Leistungen als besonders wachstumsstarke Unternehmen. Die Kriterien für eine erfolgreiche Teilnahme am Deloitte Technology Fast 50 lauten: "Deutsche Technologieunternehmen aus den Bereichen Kommunikation/ Netzwerkbetrieb, Internet,
Halbleiter/Anlagen, Computer/Peripherie, Life Sciences und Software qualifizieren sich für den Preis, wenn sie Umsatzerlöse in Höhe von mindestens EUR 50.000 im Jahr 2000 und mindestens EUR 1.000.000 im Jahr 2004 verzeichnen konnten."
Die ersten Fünf im Gewinnerranking
Das auf dem ersten Platz gelistete Unternehmen TeraGate AG führt das Gewinnerranking des Deloitte Technology fast 50 an. Die in München ansässige Firma entwickelt und realisiert hochverfügbare Ethernet-WAN-Verbindungen für die Vernetzung von Firmenstandorten oder die Kopplung von Rechenzentren großer Unternehmen und Netzbetreiber.
Auf Platz zwei folgt die domainfactory GmbH. Das Ismaninger
Unternehmen sieht sich selbst als "Individualhoster" von
Internet-Domains in einem hart umkämpften Markt. Die domainfactory GmbH zählt heute zu den größten Webhosting-Unternehmen in Deutschland und Österreich und blickt auf eine Wachstumsrate von 5.596 Prozent in den letzten fünf Jahren zurück.
Den dritten Platz im Ranking belegt die QSC AG mit 2.835 Prozent Wachstum. Das Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Köln ist ein bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz und
bietet Unternehmen sowie Privatkunden umfassende
Breitbandkommunikation an. Die QSC AG hat sich fünf Jahre nach der Erstnotierung in Frankfurt vom DSL-Provider zum
Telekommunikations-Komplettanbieter entwickelt und ist seit März 2004 im TecDAX gelistet. Schon im letzten Jahr erreichte das Unternehmen Platz zwei.
Auf Platz vier des Deloitte Technology Fast 50 folgt die Hamburger Conergy AG, ein führender Anbieter von solaren Systemen und Komponenten. Die freenet.de AG, der zweitgrößte Online-Dienst Deutschlands, rangiert dieses Jahr auf Platz fünf, nachdem es im Jahr zuvor auf dem ersten Platz und im Jahr 2003 auf dem zweiten Platz zu
finden war. Das ebenfalls in Hamburg ansässige Internetunternehmen bezeichnet sich selbst als virtuelles Medien- und Kaufhaus sowie Telekommunikationsunternehmen.
Die Deloitte Technology Fast 50 Rising Stars
Deloitte zeichnet darüber hinaus dieses Jahr zum ersten Mal fünf so genannte Rising Stars aus. Dabei handelt es sich um
Technologie-Unternehmen, die während der ersten drei Jahre nach Gründung des Unternehmens die Kriterien des Deloitte Technology Fast 50 erfüllen. Die folgenden Unternehmen haben es hier auf die Plätze eins bis fünf geschafft.
1. mobileview AG, Hamburg, Telekommunikation, 1.789 Prozent Wachstum
2. net mobile AG, Düsseldorf, Telekommunikation, 683 Prozent
3. ZANOX.de AG, Berlin, Telekommunikation, 576 Prozent
4. WWMW e-commerce international GmbH, Internet und Life Sciences/Biotech, Hamburg, 489 Prozent
5. Epigenomics AG, Berlin, Biotechnologie, 344 Prozent
Deloitte Technology Fast 50 weltweit
Das erste Deloitte Technology Fast 50 wurde 1995 in den USA organisiert. Seitdem wurde das Programm aufgrund des großen Interesses und der beachtlichen Teilnehmerzahlen kontinuierlich ausgeweitet. Es wird derzeit in elf Ländern veranstaltet. Seit 1997 werden neben den nationalen Deloitte Technology Fast 50 auch regionale Technology Fast 500-Programme organisiert. Ziel der regionalen Technology Fast 500 ist es, die 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen einer Region (Nordamerika, Europa und
Asien/Pazifik) zu prämieren. In den USA und anderen Ländern ist eine Technology Fast 50- oder Fast 500-Auszeichnung längst zum Qualitätssiegel und anerkannten Wettbewerbsfaktor für unternehmerischen Erfolg geworden.
Durch die Anbindung des deutschen Deloitte Technology Fast 50 an das europäische Technology Fast 500 haben die Sieger daher die Chance, als eines der erfolgreichsten Technologieunternehmen Europas auf das Siegertreppchen zu steigen.
Partner des deutschen Deloitte Technology Fast 50
Die Unternehmen Deutsche Börse Group und DVFA begleiteten den gesamten Wettbewerb unter Initiative von Deloitte als Partner. Das Wirtschaftsmagazin CAPITAL ist Medienpartner.
Ausführliche Informationen erhalten Sie unter: www.fast50.de
Antonia Wesnitzer (Deloitte)