News

Zur News-Übersicht

Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft 2010 mit Teilnehmerzahl wie noch nie

Bis zum 15. August 2010 konnten Gründer und Gründungsinteressierte noch in den lau-fenden Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft 2010 einsteigen – jetzt ist es amtlich: 167 Teilnehmer in insgesamt 104 Projekten beteiligen sich am aktuellen Durchgang. Das ist Rekord! Noch nie, seit der Wettbewerb im Herbst 2006 zum ersten Mal durchgeführt wurde, war die Beteiligung so hoch. Aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz, Spanien und England kommen die Teilnehmer, um mit Hilfe eines umfangreichen Qualifi-zierungsprogramms und der intensiven Betreuung von speziell für den Wettbewerb ak-kreditierten Experten ihren Businessplan zu erarbeiten. Rund 50% der Teilnehmer kom-men aus Städten und Kreisen in NRW. Hier liegt auch der Fokus des Wettbewerbs, der vom Land Nordrhein-Westfahlen und der Europäischen Union gefördert wird.

„Ebenso groß wie das Teilnehmerfeld ist auch die Bandbreite der Geschäftsideen im Wettbe-werb“, freut sich Dr. Ute Günther, Geschäftsführerin der Startbahn MedEcon Ruhr GmbH, die den Wettbewerb ausrichtet, über die riesige Resonanz. Von innovativen Modulen zur Züchtung von Gewebe und Organen bis zur Internetplattform mit Online-Sprechstunden für Ärzte und Patienten sowie von neuartigem OP-Werkzeug aus Keramik bis zum auf Senioren spezialisier-ten Cateringunternehmen, beteiligen sich eine Menge unterschiedlicher innovativer Projekte. Deutlich wird dabei, welches große Potential in diesem Wirtschaftszweig liegt. „Die Gesund-heitswirtschaft ist eine hochinnovative Branche mit enormer Bedeutung für den Wirtschaft-standort Nordrhein-Westfalen. Dafür sorgen vor allem kleine und mittlere Unternehmen“, so Karl-Uwe Bütof, Ministerialdirigent im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes. „Der Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft setzt genau hier an und trägt dazu bei, dass aus Ideen innovative Produkte und Dienstleistungen werden.“

In nur vier Monaten begleitet der Businessplan Wettbewerb Medizinwirtschaft von der Idee zum fundierten Businessplan. Dabei bauen die Initiatoren auf eine intensive Betreuung der Teilneh-mer. Während des gesamten Wettbewerbsverlaufes und zwei Begutachtungsprozessen erhalten alle Gründer zudem kontinuierlich qualifiziertes Feedback zu ihren Geschäftskonzepten und haben so die Möglichkeit, sich fortlaufend zu verbessern. Neben Geldpreisen und weiteren at-traktiven Sachpreisen, haben die Teilnehmer auch die Chance auf die Startbahn Ruhr Busi-nessplan Zertifizierung. „Diese Zertifizierung ist einzigartig und kann ein wichtiges Argument bei späteren Gesprächen mit potentiellen Investoren sein“, erläutert Dr. Günther.

Bis zum 30. September 2010 bleibt allen Teilnehmern im aktuellen Wettbewerbsdurchgang jetzt Zeit, um ihren Detail-Businessplan zu erarbeiten und einzureichen. Mitte Oktober, zur abschlie-ßenden Prämierung, warten dann insgesamt 60.000 Euro auf die Besten der Besten.

Startbahn MedEcon Ruhr GmbH

Ihre Ansprechpartner

Für kapitalsuchende Unternehmen und Business Angels / Investoren:
Jochen Oelmann +49 (0)172 - 31 42 52 4
Für Kooperationspartner:
Sebastian Pabst +49 (0)151 - 240 28 101

Gelistete Investoren

Investoren Gesamt: 1116
Business Angels: 769
Family Offices: 52
Venture Capital-/ Private Equity-Gesellschaften: 295

Gelistete Unternehmen

Widestreet digitalisiert den Markt für NPL (non-performing loans) u.a. durch Nutzung von Legal Tech. Stark wachsender B2B-Markt, akt. 180+ Mio. Handelsvolumen gelistet. Erfahrenes Gründerteam.
UNT-8970-MAT
eWoolution entwickelt die größte zentrale Schnittstelle im E-Commerce: Software, Onlinehändler und Freelancer vereint auf dem weltweit ersten E-Commerce Workspace.
UNT-1718-MAT
UPDATE: LOI der Futtermittelindustrie und der Anbaupartner liegen vor. Moringa BIO Futtermittel (Eiweiß) speichert trotz Ernte viel CO2 in den Wurzeln. Handel mit Bio-Rohstoffen und CO2-Zertifikaten
UNT-9691-MAT
Erfolgreiches Wachstum in besetzten Märkten nachgewiesen – Immobilienentwickler aus Stuttgart sucht Wachstumskapital zur weiteren Skalierung mit professionellen Investoren.
UNT-8323-MAT
B2B Online-Plattform für Autoersatzteile. Erspart zwei Handelsstufen, ermöglicht so deutlich günstigere Preise. Markterfahrenes Team. Sehr großer Markt. Großes Potential, da erst 10% Online läuft.
UNT-9005-MAT
Patentierte Recyclinganlage soll erweitert werden! Pilotanlage kann besichtigt werden!
UNT-4430-MAT