News
Netbiscuits erhält Finanzierung von 27 Millionen US-Dollar für weiteren Ausbau der Führungsposition in der Mobile-Internet-Branche
Netbiscuits, der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für die Entwicklung adaptiver Webanwendungen, gibt heute seine Pläne für den weiteren Ausbau seiner Führungsposition in der Mobile-Internet-Branche bekannt. Das neue Investment im Umfang von 27 Millionen US-Dollar wird vom nordamerikanischen Risikokapitalgeber Stripes Group ausgeführt und vom Bestandsinvestor T-Venture unterstützt. Netbiscuits wird das Kapital einsetzen, um die Vertriebs- und Marketingkapazität in den Vereinigten Staaten und Europa auszubauen und sich auf Forschung und Entwicklung zu konzentrieren, um den Markt rund um die wichtigsten mobilen Trends mit seinen Innovationen weiterhin wegweisend mitzugestalten.
Vor dem Hintergrund, dass der mobile Zugriff auf das Internet bereits 2013 den stationären Zugriff überholen wird, hat das Thema Mobilität heute definitiv eine hohe Priorität für Unternehmen. Gemäss dem aktuellen "Magic Quadrant for Mobile Application Development Platforms"[1] der Technologie-Beratungsfirma Gartner wird es sich im Jahr 2015 bereits bei 80 Prozent aller entwickelten mobilen Anwendungen um hybride oder rein Browser-basierte Web-Anwendungen handeln. Die Entwicklung mobiler Anwendungen ist zudem für Unternehmen und ihr Führungspersonal im Bereich Informationstechnologie zu einem der wichtigsten Anliegen geworden. Laut Gartner-CIO-Umfrage 2012[2] planen 61 Prozent der Befragten einen Ausbau ihrer mobilen Kapazität in den nächsten drei Jahren. Von diesen Befragten glauben wiederum 48 Prozent, dass die Führerschaft in ihrer Branche von der umfassende Umsetzung innovativer Mobilitätslösungen abhängen wird.
Durch die starke Verbreitung einer grossen Vielfalt von Endgeräten stellt das Thema Mobilität jedoch auch ein komplexes Problem dar. Die Software-Lösungen von Netbiscuits ermöglichen es Unternehmen, ihren Kunden, Mitarbeitern und Vertriebspartner, auf jedem Gerät das bestmögliche Interneterlebnis zu bieten und dabei umfangreiche Kontextdaten aus Geräteprofilen, Betriebssystemen und Browserarten zu nutzen, die Echtzeitinformationen über Merkmale wie Touch-Funktionen oder ein- bzw. ausgeschaltetes GPS liefern können. Dadurch werden wirklich massgeschneiderte und gezielte Nutzungserlebnisse möglich, die Web-Anwender stärker binden, die Markenpräferenz fördern und letztlich die Kaufentscheidung beeinflussen. Die Nachfrage nach Lösungen von Netbiscuits in der Branche boomt, unter den Kunden sind Viacom, Coca-Cola, eBay, Universal Pictures, Axel Springer, Google und PayPal, und der Bedarf der Unternehmen an Markenportalen, E-Commerce- und Intranet-Lösungen für Mobilgeräte nimmt ständig zu.
"Unsere Branche steht heute an einen Wendepunkt. Der Markt für mobile Web-Lösungen ist im vergangenen Jahrzehnt herangereift, aber in den letzten Jahren haben wir ein explosives Wachstum erlebt - und Netbiscuits war dabei zu jeder Zeit in der Führungsposition", kommentiert Netbiscuits CEO Michael Neidhöfer. "Eine hoch entwickelte mobile Webpräsenz ist nicht länger nur ein nettes Extra für Unternehmen; heutzutage ist sie ein Muss für jeden, der wettbewerbsfähig bleiben will. Das Ergebnis ist eine gewaltige Nachfrage aus der ganzen Welt, vor allem in den USA, die an vorderster Front der aktuellen mobilen Trends steht."
In dieser Investitionsrunde hat sich die Stripes Group den Netbiscuits Finanzierungspartnern T-Venture und Creathor angeschlossen.
"Der mobile Markt erfährt derzeit ein rasantes Wachstum, und das Team und die Plattform von Netbiscuits führen die Branche mit innovativen, flexiblen und zugleich kosteneffizienten Lösungen für eine breite Auswahl an ?Blue Chip-Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen an", so Dan Marriott, Managing Partner der Stripes Group. "Der Zeitpunkt unserer Investition ist ideal und wird es Netbiscuits ermöglichen, ihre Führerschaft im Bereich der Unternehmenslösungen für das mobile Internet in einer Phase rasanten Marktwachstums weiter auszubauen. Das Netbiscuits-Team hat in den letzen 12 Jahren hervorragende Arbeit dabei geleistet, ihre Plattform und ihre Marktposition aufzubauen und weiterzuentwickeln. Wir sind begeistert, sie auf dem weiteren Erfolgsweg partnerschaftlich zu begleiten."
Das Kapital von 27 Millionen US-Dollar von der Stripes Group und T-Venture wird mit einem Schwerpunkt auf die Vereinigten Staaten und Europa in die globale Stärkung der Vertriebs- und Marketingkompetenz investiert werden. Zusätzlich wird es in Forschung und Entwicklung fliessen, um den Markt weiterhin mit innovativen Lösungen basierend auf der Netbiscuits Cloud Platform mitzugestalten, wie zum Beispiel Lösungen für hybride Internetanwendungen, die Weiterentwicklung zur One-Web-Plattform, die vom Smartphone bis zum PC alle Geräte umfasst, der Zugriff auf umfassende Kontextdaten in Echtzeit, um ein noch besser auf den Kunden zugeschnittenes Nutzungserlebnis zu gewährleisten, sowie die fortlaufende Aktualisierung der adaptiven Plattform für neue Endgeräte und Web-Frameworks, wie zum Beispiel die neuesten Updates für HTML5 und Responsive Design.
Netbiscuits