News

Zur News-Übersicht

Unternehmensinvestitionen: 2013 beginnt schwach, Besserung ab Jahresmitte

Das schwache wirtschaftliche Umfeld findet sein Spiegelbild in der Investitionstätigkeit der deutschen Unternehmen: Sie sinkt im dritten Quartal zum dritten Mal in Folge und wird laut KfW-Investbarometer im Gesamtjahr 2012 um 3 % schrumpfen. Besserung ist erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres zu erwarten, wenn das deutsche Wirtschaftswachstum durch wieder stärkere außenwirtschaftliche Impulse Rückenwind bekommt. Die einsetzenden Auftriebskräfte reichen dabei jedoch nicht aus, um die Investitionstätigkeit 2013 insgesamt ins Plus zu bewegen. Die KfW erwartet für 2013 einen Rückgang der Unternehmensinvestitionen von 2 %.

Aktuell gehen die Unternehmensinvestitionen im dritten Quartal 2012 um 1,4 % ggü. dem Vorquartal zurück. Zudem ergibt sich aus den Revisionen des Statistischen Bundesamtes ein Rückgang der Investitionen im zweiten Quartal um 3,2 %, statt der bisher gemeldeten 1,6 %. In der wichtigsten Komponente, den Ausrüstungsinvestitionen (Maschinen, Geräte, Fahrzeuge, usw.), liegt der Rückgang bei 7,3 % seit Jahresanfang. Auch der Wirtschaftsbau (Bürogebäude, Fabriken) schrumpft im gleichen Zeitraum um 2,0 %.

Für den Verlauf des nächsten Jahres geben Frühindikatoren wie die Auftragseingänge für Investitionsgüter (aktuell 3,2 % über dem Vorquartalsdurchschnitt), der Einkaufsmanagerindex und das KfW-ifo-Mittelstands-barometer Anlass zu Optimismus. Die Weltwirtschaft, insbesondere China und die USA, werden 2013 Tritt fassen und für eine Belebung der deutschen Exporte sorgen. Sobald sich die Kapazitätsauslastung derUnternehmen (aktuell nur knapp 81 %) ihrem langjährigen Durchschnittswert (84 %) wieder nähert, nimmt auch die Investitionstätigkeit Fahrt auf. Zugleich sind die Zinsen niedrig, der Kreditzugang bleibt insgesamt gut, und die Energiewende schafft Investitionsanreize für die Steigerung der Energieeffizienz.

"Der deutsche Investitionsmotor wird 2013 wieder anspringen", sagt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. "Für das Gesamtjahr 2013 rechnen wir zwar mit einem Minus von 2,0 % bei den Unternehmensinvestitionen, diese Prognose verdeckt jedoch die Beschleunigung der Investitionstätigkeit in der zweiten Jahreshälfte im Zuge einer weltwirtschaftlichen Belebung. Unsere Prognose für das gesamtwirtschaftliche Wachstum des nächsten Jahres fällt deutlich positiver aus. Wir erwarten eine BIP-Zuwachsrate von 0,9 %, die vor allem vom privaten Konsum und dem Wohnungsbau getragen wird."

KfW

Ihre Ansprechpartner

Für kapitalsuchende Unternehmen und Business Angels / Investoren:
Jochen Oelmann +49 (0)172 - 31 42 52 4
Für Kooperationspartner:
Sebastian Pabst +49 (0)151 - 240 28 101

Gelistete Investoren

Investoren Gesamt: 1116
Business Angels: 769
Family Offices: 52
Venture Capital-/ Private Equity-Gesellschaften: 295

Gelistete Unternehmen

UPDATE: Goldexploration, mining rights im Besitz besichern Invest. Geologisch gesicherte oberirdische Vorkommen. 90% nach Ergebnissen der Voruntersuchungen platziert, noch 10% (250T€) verfügbar.
UNT-8955-MAT
UPDATE: LOI der Futtermittelindustrie und der Anbaupartner liegen vor. Moringa BIO Futtermittel (Eiweiß) speichert trotz Ernte viel CO2 in den Wurzeln. Handel mit Bio-Rohstoffen und CO2-Zertifikaten
UNT-9691-MAT
popty – innovatives Erfrischungsgetränk basierend auf dem health-food Apfelessig. Ein functional beverage – schmeckt aber nicht so. Die Alternative zu Cola, Fanta und Sprite. Erfolgreicher US-Trend.
UNT-7598-MAT
85% bis 90% Gewinnmarge mit Luxusprodukten
UNT-3231-MAT
eWoolution entwickelt die größte zentrale Schnittstelle im E-Commerce: Software, Onlinehändler und Freelancer vereint auf dem weltweit ersten E-Commerce Workspace.
UNT-1718-MAT
Handykamera jetzt endlich an der richtigen Stelle. Warum ist da noch keiner darauf gekommen? Patentierte „third-i“ Technologie im größten Markt der Welt. www.smarthird-i.com
UNT-9808-MAT