News

Zur News-Übersicht

Mit Big Data zum Big Business - CODE_n Bewerbungsschluss für junge Unternehmen am 31. Oktober

Der Countdown läuft: Noch gut drei Wochen bis zum Abschluss des CODE_n14 Contest. Der globale Startup-Wettbewerb gibt 50 jungen Unternehmen eine einmalige Chance, ihre innovativen Geschäftskonzepte der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Auf der CeBIT 2014 in Hannover machen sie erlebbar, was heute schon im Umgang mit großen Datenmengen möglich ist.

"Wer von Big Data profitieren will, muss lernen damit umzugehen", sagt Ulrich Dietz, Initiator von CODE_n und Vorstandsvorsitzender der GFT Group. "Unternehmen müssen sich mit den Möglichkeiten im Umgang mit Daten, deren Auswertung und Verwendung auseinandersetzen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit CODE_n wollen wir dazu beitragen, die enormen Potenziale im Umgang mit der Ressource Daten zu veranschaulichen." Praktisch aus der ganzen Welt gibt es bis jetzt Bewerbungen - von Australien bis Uruguay, von Kanada bis Südkorea.

CODE_n hat mit dem Motto des neuen Wettbewerbs "Driving the Data Revolution" den Nerv der Zeit getroffen. Das belegt auch die Wahl des CeBIT-Topthemas. "Mit Datability rücken wir die Fähigkeit, große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen, in den Mittelpunkt der kommenden CeBIT", erklärt Oliver Frese, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG. "CODE_n mit seinen 50 Start-ups wird dabei eine spannende Facette des Themas beleuchten. Wir freuen uns auf hochinnovative Lösungsansätze, die ausgehend von der konkreten Anwendung die Chancen von Big Data illustrieren - für IT-Unternehmen, aber eben auch für zahlreiche Anwenderbranchen wie Energiewirtschaft, Automobilbranche oder Telekommunikationssektor."

Die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt bis zum 31. Oktober 2013 über die Website www.code-n.org. Die 50 besten Bewerber erhalten einen kostenlosen Ausstellungsbereich in der von internationalen Designern gestalteten CODE_n Halle auf der CeBIT (10. bis 14. März 2014 in Hannover). Aus diesen wird der Gewinner des mit 30.000 Euro dotierten CODE_n14 Awards ermittelt.

Die CeBIT ist das weltweit wichtigste Ereignis der digitalen Wirtschaft und Impulsgeber für effiziente Geschäftsanbahnung. Die CeBIT 2014 präsentiert die neuesten Entwicklungen und Lösungen der Branche erstmals in acht Topic Clustern: ECM, ERP & Data Analysis, Web & Mobile Solutions, Research & Innovation, IT Services, IT Infrastructure & Data Centers, Security sowie Communication & Networks. Die CeBIT Global Conferences liefern in Keynotes und Foren den Überblick über die wichtigsten Kernmärkte der digitalen Welt. Leitthema der CeBIT 2014 ist "Datability". Partnerland der CeBIT 2014 ist Großbritannien. Weitere Informationen unter www.cebit.de.

Deutsche Messe AG Hannover

Ihre Ansprechpartner

Für kapitalsuchende Unternehmen und Business Angels / Investoren:
Jochen Oelmann +49 (0)172 - 31 42 52 4
Für Kooperationspartner:
Sebastian Pabst +49 (0)151 - 240 28 101

Gelistete Investoren

Investoren Gesamt: 1116
Business Angels: 769
Family Offices: 52
Venture Capital-/ Private Equity-Gesellschaften: 295

Gelistete Unternehmen

DeWok - asiatische Kochkunst mit german engineering. Gesunde und schonende Zubereitung, hochwertiges lifestyle-Produkt. Fondue / Raclette Gemeinschaftserlebnis für heutigen Zeitgeist. www.dewok.de
UNT-6609-MAT
Weltweit erste Yogamatte aus 100% recycelten PET Flaschen. Beste Qualität, Akzeptanz (schnell ausverkauft) und feedback. Zielgruppengerecht für 5+ Mio. Yogis in Deutschland. INVEST-Zuschuss.
UNT-5460-MAT
RE:Charge entwickelt nachhaltige, zukunftsorientierte und intelligente Energieversorgungslösungen im Bereich E-Mobilität. Für B2B und B2C-Sektor. Mehrfach ausgezeichnet, namhafte Kooperationspartner.
UNT-8106-MAT
popty – innovatives Erfrischungsgetränk basierend auf dem health-food Apfelessig. Ein functional beverage – schmeckt aber nicht so. Die Alternative zu Cola, Fanta und Sprite. Erfolgreicher US-Trend.
UNT-7598-MAT
Off the market: Mehrfamilienhaus in 13409 Berlin, 20 ETW, 10 TG Plätze, Baujahr 1985, laufend instand gehalten, vollvermietet.
UNT-8058-MAT
B2B Online-Plattform für Autoersatzteile. Erspart zwei Handelsstufen, ermöglicht so deutlich günstigere Preise. Markterfahrenes Team. Sehr großer Markt. Großes Potential, da erst 10% Online läuft.
UNT-9005-MAT